Vorwort

 

Meine Website ist als Arbeitsgrundlage für Fotoworkshops konzipiert. Dabei versuche ich möglichst viele Fragen zur Fotografie mit eigenen Bildbeispielen beantworten zu können. Das Navigieren auf der Website ist unter Navigieren Anleitung erklärt. Ueber den Index lassen sich Bilder zu den Stichworten öffnen.

Die schönsten Erfolge als selbständiger Pressefotograf hatte ich zur Zeit der analogen Fotografie in den 80er und 90er Jahre. Beispiele dazu unter Reportagen Aufmacher.

Den grössten Erfolg verdanke ich der digitalen Fotografie. Zusammen mit David Adair habe ich 2006 die Tonhalle-Musiker portraitiert. Daraus wurde eine Plakatkampagne, die über ein Jahr andauerte. Auf die Fotoausstellung in der Tonhalle folgte die Ausstellung in der Stadelhofen-Passage und im Parkhaus Hohe Promenade. Zuletzt erschienen drei der Musiker in 6fachem Weltformat im Bahnhof Stadelhofen.

Meine Reputation als Medizin-Fotograf verdanke ich meinem viel zu früh verstorbenen Freund Ernst Hunziker. In meiner Würdigung ist auch zu lesen, unter welch phantastischen Bedingungen wir damals arbeiten konnten.

Für die letzten zehn Jahre meiner beruflichen Laufbahn war ich Hausfotograf im Kulturama, dem Museum des Menschen in Zürich. Dort konnte ich meine Leidenschaft für die Fotografie auf vielfältige Art ausleben.

Als Privatier muss ich heute keine Aufträge mehr annehmen, ich kann tun und lassen was immer ich will. So zum Beispiel Grabengel fotografieren oder auch die Geschäfte von Mein Bild des Jahres führen. In meinem nächsten Projekt werde ich die Tramstadt Zürich vorstellen.

Für mich sind wehmütige Erinnerungen unnötiger Ballast. Mit dem Fotobuch 50 Jahre Josef Stücker Fotografie bin ich diesen Ballast losgeworden. Jetzt ist der Weg frei für neue Projekte.

Neben meiner Leidenschaft für die Fotografie schreibe ich auch gerne Geschichten. Die spannenste davon spielt in Ullapool, einem kleinen Fischerdorf an der Nordwestküste Schottlands. Zu finden im Kapitel „Dies und das“ unter Kellner im Cally. Weitere Texte unter „Dies und das“ Anekdoten. 

Bedingt durch die Pandemie konnte ich das Fest zu meinem runden Geburtstag nicht ausrichten. Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem ich meine Gäste in der Kirche St. Josef in Zürich werde begrüssen können.